Freitags nun immer Tossball-Training

Der Übergang von Tee-Ball (wo man vom Tee schlägt) zum Live-Pitching bei den Schülern ist schwer. Die Spieler müssen sich dran gewöhnen, dass ein Ball auf sie zufliegt, der sie auch treffen kann. Das flösst anfangs soviel Respekt ein, dass einige der Spieler davon sprichwörtlich gelähmt werden. Haben sich die Spielerinnen und Spieler daran gewöhnt, kommt als nächste Hürde sofort die Beurteilung der Strikezone dazu: schwingen soll man nur auf Bälle in der Strikezone, nicht auf Bälle außerhalb. Und man muss das schnell beurteilen, bevor der Ball vorbei geflogen ist. Das ist, von den Berlin Roadrunners auf dem Weg bis in die MLB, eine der größten Hürden im Leben eines Baseballspielers.

Um damit besser klar zu kommen, bieten wir nun eine Tossball-Trainingsgruppe an. Sie wird trainiert von Tine und Wolfgang und findet immer am Freitag von 16:30-18 Uhr statt. Beim Tossball kriegt man, als Übergang von Tee zu Live-Pitching, den Ball von seitlich-vorne zugetosst. So gewöhnen sich die Spielerinnen und Spieler an Bälle, die auf sie zufliegen, und lernen die Strikezone kennen. 

Tossball richtet sich eigentlich an die Altersklasse U10 (genau zwischen Tee-Ball und Schülern). Aber zum Tossball sollen auch Spieler kommen, die bereits altersmäßig bei den Schülern sind, aber eben noch nicht ganz perfekt mit der Strikezone und gepitchten Bällen klar kommen. So haben sie mehr Trainings- und Spielpraxis.

Denn für Spielpraxis ist auch gesorgt: mind. vier Turniere auf Rasen sind dieses Jahr fest eingeplant. Und für den Winter sind auch schon Termine angesetzt: am 4. März startet unser neues Tossball-Team beim Sluggerscup und am 11. März nehmen sie als Roadrunners 2 beim letzten Spieltag der Mahlow-Eagles-Winterliga teil.

2017 02 09 Tossball

Wenn ihr mal zu einem Probetraining kommen wollt, findet ihr in unserem Kalender die Trainingszeiten, nehmt Kontakt zum Manager auf und füllt dieses Probetrainings-Formular aus. Den Rest erfahrt ihr vom Manager! Wir freuen uns auf euch!

Suche

Trainingsort