Schülerteam gewinnt Auftaktspiel 11:2 (1.4.17)

Der 1. April 2017 war ein herrlicher Tag: dramatisch gutes Wetter, das zu Sonnenbrand bei einigen Zuschauern führte, und die Saisoneröffnung für die Saison 2017 unseres Schülerteams. Wir spielten auswärts bei den Flamingos. Die waren in der Winterliga und im letzten Sommer ein ernstzunehmender Gegner und sie hatten zwei Pitcher dabei, die in der Berliner Auswahl sind und auch schon an den Tryouts für die Deutsche U12-Nationalmannschaft teilnahmen.

2017 04 04 Flamingos away 2

Vor dem Spiel: die neue Saison geht los!

Wir hatten uns ernsthaft vorbereitet auf die Saison 2017. Den ganzen Winter haben wir in der Halle Fielden und Schlagen geübt. Wir haben regelmässig Zeit investiert, um sechs Pitcher auszubilden. Dafür konnten wir sogar auf Erstliga-Spieler (Iwan) zurückgreifen, die sich im Winter bei uns fit hielten, und auch auf unsere Pitcher aus den Herren-Teams, Peter und Andreas. Wir sind gespannt, wie sich das auf dem Spielfeld zeigen wird.

Wir waren zuerst am Schlag: Luke schlägt ein Single, Hugo eigentlich ein Double, beachtet aber den rotierenden Arm von 1B-Coach Andreas nicht, schaut lieber selber, wo der Ball hin geht und verschenkt so die Zeit, um auf 2B zu kommen. Aber Luke kam rein und so führten wir 1:0. Alex kriegt ein Strikeout, aber mit sehr niedrigen Pitches, die vom Dugout aus wie Balls aussahen. Dann schlägt Phillip einen Grounder und der Gegner macht Hugo an 2B aus. Keanu kriegt einen Walk und Markus ein Strikeout, aber wir führen 1:0.

2017 04 04 Flamingos away 3

Gute Laune im Dugout

Hugo pitcht für uns und beginnt mit einem Walk. Den nächsten Batter striked Hugo aus. Es folgt ein Double und somit sind jetzt Runner an 2B und 3B. Ein Wild Pitch bringt den Runner von 3B nach Hause: 1:1. Der Batter kriegt einen Walk, aber danach schnappt unser Infield zu: Der fünfte Batter schlägt ein Popup zu Keanu, unserem 2B, der den Ball aus der Luft fängt. Der Runner von 2B war aber schon unterwegs und so wirft Keanu zu Luke, der auf 2B tritt: ein Double Play, Inning over.

Braima und Oskar fangen sich Strikeouts ein. Aber nun, mit zwei Outs, fangen wir richtig an - und dies sollte den ganzen Tag so bleiben. Eigentlich ist das schwer, bei 2 Outs noch viel Schaden anzurichten. Unser Team hat das am Sonnabend mehrfach hingekriegt. Und so auch dieses Mal: Jannik zieht einen Walk, Luke auch. Es folgt Hugo mit einem Grounder zwischen 1B und 2B, der vom Infield bis ganz weit hinten an den Zaun rollt. Mehrere Fehler der Verteidigung beim Fielden und Werfen bringen alle drei Runner Home - wir führen 4:1. Danach schlägt Alex ein Line Drive, der aber genau in den Handschuh des Pitchers passt.

2017 04 04 Flamingos away 5

Unser Lineup

Hugo pitcht wieder und eröffnet mit einem Walk. Es folgt ein Strikeout, dann schlägt der dritte Batter ein Groundout, bei dem der erste Runner an 2B aus gemacht wird. Noch ein Strikeout und das Inning ist beendet. Wir bleiben 4:1 in Führung.

Phillip fängt sich ein Strikeout. Keanu kommt wegen eines Fehlers auf 1B, Markus folgt mit einem Single, das Keanu bis 3B bringt. Braima und Josh, der mittlerweile für Oskar spielt, ziehen Walks. Keanu kommt derweil Home und erhöht auf 5:1. Jannik und Luke werden ausgestrikt, Inning over, aber wieder mit Run.

Nun kommt Luke für uns pitchen. Der erste Batter geht aus mit einem Play an 1B. Es folgt ein Walk, dann ein Strikeout. Dann ein wieder ein Grounder, der den Runner rein bringt. Wegen eines Errors (im Scoresheet steht einer, aber ich erinnere mich nicht daran) kommt der Runner auf 1B und klaut dann zwei Bases. Der letzte Batter kriegt aber ein Strikeout, Inning over. Es steht 5:2.

2017 04 04 Flamingos away 6

Die Spieler verfolgen das Spiel vom Dugout

In diesem Inning gab es übrigens ein Battery Meeting: Catcher und Pitcher trafen sich und quatschten miteinander. Die Eltern auf den Rängen fragten sich, worum es dabei ging: was gab es zum Frühstück? Findest Du, dass es nach Hamburgern riecht? Bock auf Bottle Flip? Wir haben den Catcher nach dem Spiel gefragt. Luke und Alex haben sich über die großen Batter der Flamingos unterhalten und wie sie die Batter ausmachen wollen. Es wurden Fingerzeichen verabredet, um das Stealen in den Griff zu kriegen. Und einen der Batter wollte man mit Fastballs inside in Schach halten. Im Baseball nennt man Letzteres "Smoke him inside!".

Wir sind wieder dran Hugo schlägt in ein Groundout, Alex kriegt ein Strikeout und ist langsam frustriert. Phillip kommt per Error auf die Base, dann wird Keanu am Rücken getroffen. Es folgen Markus und Braima mit Singles und Josh mit einem Walk. Jannik kriegt ein Strikeout, wir scoren 2x und führen nun 7:2.

Der Gegner hat wenig Spaß, weil Luke nicht nachlässt: 2 Strikeouts in Folge. Der letzte Batter schlägt einen Grounder, rennt zur 1B und, obwohl der Wurf knapp ist, danach ins Feld, statt außerhalb zu bleiben. An 1B darf man ja weiter rennen, aber dann muss man draußen bleiben, damit man "safe" ist. Dieser Runner dreht nach innen, Phillip schaut und rennt hinterher. Es wird artistisch, weil dem Runner sein Fehler klar wurde, aber Phillip macht das Out. Gut aufgepasst!

Wir schlagen nochmal, unter anderem Alex mit einem riesigen Double, das wirklich gewaltig aussah. Der Rest waren Walks. Wir scoren noch 4 Runs und siegen am Ende 11:2.

2017 04 04 Flamingos away 7

Das Team!

Wir haben ein wirklich sehr gutes Infield, das beste, das ich jemals sah in dieser Liga. In unserem Lineup gibt es keine Lücken - die vordere Hälfte ist wirklich stark (das sah man im Batting Practice vorher, als die Bälle nur so flogen), aber die hintere Hälfte ist auch nicht zum Lachen. Beim Gegner war das leicht anders: da gibt es eine schwere und eine leichte Hälfte des Lineups. Bei uns gibt es eine schwere und eine ganz schwere Hälfte des Lineups. Und unsere Pitcher sind auch nicht schlecht. Wir dürfen Großes hoffen!

Und weil das so ist, sollten wir uns alle überlegen, wie wir die Jungs unterstützen können: z.B. durch sehr viel Anwesenheit als Zuschauer und lautstarke Unterstützung. Es ist möglich, dass dies eine sehr erfolgreiche Saison für uns wird. Stellt euch mal vor, ihr verpasst da was?

2017 04 04 Flamingos away 4

Unsere Auswärtsfans!

Suche

Trainingsort